Diese Video-Andacht haben wir für unsere regionale Tageszeitung Grafschafter Nachrichten produziert. Sie erscheint dort zunächst exklusiv:
www.gn-online.de/nordhorn/gn-videoandacht-im-advent-nur-ja-kein-nein-420805.html

Ab dem 30.11.2021 findest Du die Andacht auch auf unserem YouTube-Kanal:
www.youtube.com/BaptistenkircheNordhorn

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Advent: Nur „Ja“, kein „Nein“.

In seiner Video-Andacht stellt Pastor Hanno Sommerkamp von der Baptistenkirche in Nordhorn fest, dass in diesen Tagen allzu oft das Wort „Nein“ zu hören ist. Ein „Nein“ zu hören, fällt Menschen aber aus verschiedensten Gründen schwer. Und nicht selten beziehen wir ein „Nein“ auf uns persönlich.

Sommerkamp berichtet von dem großen „Ja“, das in der Adventszeit in besonderer Weise zu Gehöhr kommt. Christen glauben, dass Gott durch Jesus Christus dieser Welt sein „Ja“ gesagt hat. Das wird an Weihnachten gefeiert. Und darauf stellen sich Christen in den vier Adventswochen zuvor ein.

In unserer Welt ist kaum eine Frage mit einem einfachen „Ja“ oder einem einfachen „Nein“ zu beantworten. Trotzdem sehnen sich Menschen nach einfachen Lösungen, die aber nicht existieren. Alleine Gott, so Pastor Sommerkamp, habe das große „Ja“ ohne Wenn und Aber in die Welt gebracht. Durch Jesus Christus hat er uns versprochen, dass sein „Ja“ kein Ende kennt.

So lässt sich auch der Adventskranz als Treue-Ring erkennen und die Kerzen als Sinnbild für das Licht der Welt, das in unsere Dunkelheit kommt.