Zu unserem Seniorenausflug ging es per PKW mit 25 Personen nach Neugnadenfeld. Liebe Menschen aus der Herrnhuter Brüdergemeine begrüßten uns mit Erdbeerkuchen und einer Tasse Kaffee. Elke Hasting, Pastorin der Gemeinde, informierte uns über die lange Geschichte der Gemeinde und viele interessante Details dieser Kirche. Der sehr helle Innenraum des Kirchenraums schaffte dabei eine außergewöhnliche Atmosphäre. Im Anschluss ging es in die benachbarte Ausstellung zur Lagerbaracke Alexisdorf-Neugnadenfeld. Hier konnten wir Einblicke erhalten in Flucht, Vertreibung, Ansiedlung und Neuaufbau der Herrnhuter Brüdergemeine sowie die Entstehungsgeschichte des Ortes Neugnadenfeld. Zimmer, Aufbauten und Exponate machten die Berichte sehr lebendig.

Wir sagen noch einmal herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen der Herrnhuter Brüdergemeine!