Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordhorn (ACK Nordhorn)

Es gibt viele Kirchen. Aber nur einen Gott.

Unter dem Motto „Miteinander glauben“ haben sich verschiedene christliche Kirchen zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Am Freitag, 11. November 2015 erfolgte die Gründung im Kloster Frenswegen, einem der Orte, an dem Ökumene gelebt wird.

Die Mitglieder der ACK „bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und trachten darum, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Basisformel des Ökumenischen Rates der Kirchen).

Zur Gründung waren Vertreterinnen und Vertreter aus den Gemeinden entsandt, um innerhalb eines Gottesdienstes die Satzung der ACK Nordhorn zu unterzeichnen und in Kraft zu setzen. Die Kirchengemeinden entsenden jeweils drei Personen aus ihren Leitungsgremien in die ACK Nordhorn, die wiederum einen Vorstand wählt. Dieser bemüht sich um Kontakt zu anderen städtischen und gesellschaftlichen Gruppen, den wirtschaftlichen Institutionen sowie anderen Glaubensgemeinschaften.

Die ökumenischen Veranstaltungen in der Stadt Nordhorn werden mit einem gemeinsamen Logo gekennzeichnet. Die fünf in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen zusammengeschlossenen Konfessionen haben es miteinander entwickelt.

Hier geht es zur Homepage der ACK Nordhorn.

Kirchen, die zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordhorn gehören

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Grafschaft Bentheim (ACK Grafschaft Bentheim)

Hier geht es zur Homepage der ACK Grafschaft Bentheim.

Grafschafter Kirchen (360 Grad-Aufnahmen)